Webtexte für Mensch und Suchmaschine

Webtexte werden für Menschen geschrieben

Bieten Sie dem Besucher auf den ersten Blick das, was er bei Ihnen zu finden erhofft. Nerven Sie ihn nicht mit Phrasen und Fachchinesisch (letzteres natürlich nur dann, wenn Ihre Zielgruppe keine Fachchinesen sind). Sie haben nicht viel Zeit, Ihre Besucher von sich zu überzeugen, deshalb verschwenden Sie keine Zeit und langweilen Sie nicht.

Trotzdem nicht vergessen: die Suchmaschine

Nach welchen Begriffen und Suchkombinationen sucht Ihre Zielgruppe überhaupt, wenn sie das sucht, was Sie zu bieten haben? Die Ergebnisse überraschen oft. Eine ausführliche Keywordrecherche geht jedem suchmaschinenoptimierten Webtext voraus. Nicht für den Meta-Tag „Keywords“, den beachtet die Suchmaschine schon lange nicht mehr. Wichtig ist dies für den Text selber. Wenn Sie gelbe Strickhandschuhe verkaufen, kann Sie niemand finden, wenn nirgends steht, dass Sie gelbe Strickhandschuhe verkaufen. Und wenn wenig nach gelben „Strickhandschuhen“ gesucht wird, sondern häufiger nach gelben „Handschuhen“, dann sollte das auch in den Text einfließen. Dies dient nicht nur der besseren Auffindbarkeit. Webtexte werden oft nur überflogen, gescannt, sodass auch dem Besucher Ihrer Seiten, der nicht über eine Suchmaschine kommt, die Begriffe, die er zu finden hofft, wirklich schnell ins Auge fallen.

Kein Gegensatz: Optimierung und Lesbarkeit

Einem guten suchmaschinenoptimierten Text merkt man nicht an, dass er suchmaschinenoptimiert ist. Er bietet präzise Informationen, die stilistisch ansprechend aufbereitet sind. Er enthält wesentliche Begriffe, ohne den Text damit vollzustopfen. Optimierung und Lesbarkeit schließen sich nicht aus, im Gegenteil: Sie bedingen einander.

Es gibt noch weitere Faktoren, die für suchmaschinenoptimerte Texte wichtig sind. Title-Tags (finden sich links ganz oben im Browserfenster, auf dieser Seite lautet er „Webtexte, Texte für Internetseiten, Onpage-SEO / Textstatt Hannover“) sind wichtig, die Formatierung der Überschriften und und und …

Suchmaschinenoptimierung auf der Seite selber (Onpage-SEO) ist natürlich nur ein Teil der gesamten Suchmaschinenoptimierung. Aber diesen Teil bekommen Sie bei mir. Für ein unverbindliches Angebot nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Weitere Leistungen: Werbebriefe, Texte für Flyer und Broschüren, Pressemitteilungen, Webseiten und Onlineshops, Konzeption von Internetauftritten